Oli in Finnland (Suomessa)

7.11.06

"Und wo willst Du schlafen?"

Terve,

nein, dieser Beitrag soll nicht davon handeln, dass ich momentan auf dem Fußboden schlafe (was ich zwar wirklich tue, aber das nur weil ich schon immer "hassu", quasi komisch war).


Auch nicht davon, dass es heute eine Vorlesung zum Thema "Wie verbessere ich mein Sexleben" gibt, in finnisch natürlich, was schon eine ziemlich vorurteilsbehaftete Zielgruppenauswahl darstellt.

Nein, es kam alles anders: Am Sonntag wurde ich also von meiner Familie angerufen und - ganz nebenbei bemerkt - bei dieser Gelegenheit habe ich auch mal wieder meine Großeltern "live" gesehen.
Da ich bei Ryanair mit meiner "Solo"-Kreditkarte nicht akzeptiert werde, benötigte ich noch etwas Unterstützung aus der Heimat und verkündete den bis daher Unwissenden doch gleich mal, wie meine Weihnachtspläne aussehen. Die Antwort meiner Mutter jedoch fiel etwas unerwartend aus: "Und wo willst Du schlafen?". Noch versuchend, dieses Rätsel zu verarbeiten, hörte ich etwas von einer "neuen Mieterin in Deinem Zimmer". Nun, ich hatte eigentlich prinzipiell nichts dagegen, mein heimisches Bett die paar Tage mit einer hübschen jungen Untermieterin zu teilen...
Doch natürlich hatte ich da nur etwas misverstanden. Was mir meine Eltern eigentlich sagen wollten, war, dass sie demnächst ausziehen werden und ich mein Zimmer höchstens im leeren Zustand noch ein mal sehen werde.
Als wäre das nicht schon verdauungsbedürftig genug, muss man den Leser vielleicht erst ein mal informieren, dass ich schon länger von solchen Plänen wusste und immer gesagt hatte "Also wenn ihr nochmal umzieht, dann ohne mich". Trotzdem haben MaPa (den begriff habe ich aus Lenas Blog geklaut) das wohl nicht übers Herz gebracht und sich für eine Wohnung entschieden, die auch genügend Platz für mich enthält. Da musste ich mich doch vorerst zunächst mal distanzieren und stehe nun vor der Challenge der Entscheidung: Zum einen, ist es relativ sinnfrei, jetzt noch 1,5 bis 2 Jahre bei meinen Eltern zu wohnen und sie dann anschließend mit einer großen Wohnung alleine zu lassen (kost ja auch alles), zu mal ich durchaus die Luft der Freiheit hier in Finnland geschnuppert habe. Zum anderen hat mich Skandinavien aber auch gelehrt, wie teuer ein "eigenes Leben" sein kann und ich bin mir nicht so sicher, ob ich das mit meinem momentanen Einkommen auf Dauer finanzieren kann...

Wie auch immer ich mich entscheiden werde, ich lasse es euch wissen...
Oli